8 Oberschulen sind zurzeit im Landkreis Stade eingerichtet, mit der Schule am Auetal in Ahlerstedt wird die 9. Schule an den Start gehen. Zum Thema „Oberschule in der Samtgemeinde Harsefeld“ hatte der CDU-Samtgemeindeverband Harsefeld eingeladen. Anhand einer PowerPoint-Präsentation informierte Helmut Dammann-Tamke über die neue zukunftsorientierte Schulform. Zahlreiche Interessierte waren gekommen, um sich somit ein Bild zu machen, über die Möglichkeiten die die neue Oberschule bietet.

Herr Ehlers, Schulleiter der Johann-Hinrich-Pratje-Schule Horneburg konnte von ersten Erfahrungen mit der Oberschule berichten, Herr Keusemann, Schulleiter der Schule am Auetal, stellte die zukünftige Oberschule in Ahlerstedt vor. An der Haupt- und Realschule Harsefeld gibt es noch keine konkreten Überlegungen, dies berichtete der Schulleiter Herr Seeldrayers.